150 – Radio (Rammstein)

150 – Radio (Rammstein)

Im 150. Video des Drumfreaks-„Clubs“ haben wir wieder einmal ein Drum-Tutorial für Dich: Michael präsentiert die Single „Radio“ der Band Rammstein.

Wohl kaum eine andere deutsche Formation ist national wie international derartig auf dem Vormarsch wie Rammstein. Und auch Michaels Aufmerksamkeit haben Sie mit diesem Stück und ihrem diesjährigen 25. Jubiläum offensichtlich geweckt.

Zwar gibt das in Schwarzweiß gedrehte offizielle Musikvideo zu „Radio“ kaum Einblicke in das Schlagzeugspiel von Christoph Schneider. Doch bei ganz genauem Hinhören zeigt sich dann doch, dass es sich um mehr als nur einen einfachen Offbeat-Groove handelt.

Das ausgefeilte HiHat-Ostinato erweckt – trotz der Four-on-the-floor Bassdrum – den Anschein eines Linear-Grooves. Im Zusammenspiel mit dem äußerst prägnanten Gitarrenriff entsteht dann das Grundgerüst des gesamten Stückes, das sich dem Zuhörer bereits im Intro präsentiert.

Die Begleitung dieses Liedes erfordert demnach von Dir nicht nur Druck und Präzision, sondern auch ein gewisses Maß an spielerischer Finesse. Damit Du dieses Ziel erreichst, bekommst Du von uns ein ausführliches Drum-Tutorial mit dem dazugehörigen Leadsheet.

Scroll to Top