165 – Smells Like Teen Spirit

165 – Smells Like Teen Spirit

Im 165. Video des Drumfreaks-„Clubs“ versuchen wir uns an „Smells Like Teen Spirit“ von Nirvana. Als wohl populärster Song der Band hat er die Musikrichtung Grunge erst so richtig salonfähig gemacht.

Aber nicht dieser Umstand allein ist Anlass für Michaels heutiges Drum-Tutorial, sondern vielmehr die Tatsache, dass damals hinter den Drums kein Geringerer als Dave Grohl saß. Einem, dessen Qualitäten am Schlagzeug – wie Michael findet – weitläufig viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Denn seine Popularität hat er bekanntlich eher als Frontmann der Band Foo Fighters geerntet.

Sein Schlagzeugspiel ist dabei an der einen oder anderen Stelle nicht nur sehr ausgefeilt, sondern auch äußerst energiegeladen. Beides zusammen stellt er eindrucksvoll in diesem Song unter Beweis, indem er zum Beispiel eine Paradiddle-Line zwischen Bassdrum und Snare kraftvoll unter einer offenen Vietel-HiHat platziert.

Genau diesen Grooveansatz intensiviert Michael abseits des Songs zusätzlich in einigen Variationen. Dadurch entstehen weitere tolle Übungen, die Du auch an anderer Stelle für Dein Spiel nutzen kannst.

Abgesehen von den kreativen Ideen erhältst Du neben dem Drum-Tutorial auch noch das vollständige Transkript zu dem Song.

Scroll to Top