208 – Kashmir

Im 208. Video des Drumfreaks-„Clubs“ spielen wir mit „Kashmir“ von Led Zeppelin einen Song, der bereits im Erscheinungsjahr 1975 eine großartige musikalische Leistung war, im Jahr 2020 immer noch herausragend klingt und auch noch in 50 Jahren ein Meilenstein der Rock-Geschichte sein wird.

Kashmir“ ist einfach ein wahnsinnig mitreißender Song, der von dem grandiosen melodischen Gefüge der einzelnen Instrumente, dem dominierenden Gitarrenriff und den genialen Akzenten am Schlagzeug von John Bonham lebt.

Obgleich es schlagzeugtechnisch dem ersten Anschein nach einfach wirkt, offenbaren sich die spielerischen Finessen wie schnelle Rolls, Sextolen und Bassdrum-Doubles in dem über 8 (!) – minütigen Song dann doch Stück für Stück.

Darüber hinaus verlangt der Song von Dir eine dynamische Bassdrum-Technik und an einer Stelle hat sich sogar ein 9/8-Takt versteckt, den Du aber mit Michaels Hilfe ohne Probleme meistern wirst.

Neben einem ausführlichen Drum-Tutorial mit allen Feinheiten hat Michael den Song für Dich auf 8 Seiten ausführlich transkribiert sowie als besonderes Highlight exklusiv für Dich ein Live-Vorspielvideo, aufgenommen mit der „Freising All Stars-Band“ um Kalle Wallner aus dem Jahre 2016.

Scroll to Top