210 – Long Cool Woman (The Hollies)

Im 210. Video des Drumfreaks-„Clubs“ haben wir mit „Long Cool Woman“ von The Hollies einen Rock-Klassiker der 1970er-Jahre hervorgeholt.

Überwiegend im 5- und 9-taktigen Schema komponiert, kommt das Stück alles andere als ein gewöhnlicher Rock-Song daher und besticht zudem mit einem tollen Gitarrenriff.

Beachtlich ist zudem, dass die britische Band diesen Song gänzlich in Eigenregie komponierte und produzierte. Er ist im Übrigen auf einem ihrer erfolgreichsten Alben „Distant Light“ aus dem Jahr 1972 zu finden.

Mit „Long Cool Woman“ gibt es nun mal wieder einen Song bei dem Du Dich einfach mal zurücklehnen und so richtig ins Grooven kommen kannst.

Er eignet sich besonders gut, Deine Down- und Upstroke-Bewegung für eine flottere HiHat-Begleitung zu trainieren sowie die Vielfalt an Sounds bei unterschiedlich geöffneter HiHat kennenzulernen.

Als Schlagzeug-Anfänger kannst Du zudem gezielt mit Michaels detailgetreuer Transkription des Songs arbeiten.

Scroll to Top